Minimalismus

Minimalismus – eine Lebenseinstellung

Wohlstand ist, wenn man mit Geld, das man nicht hat, Dinge kauft, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht magt – Alexander von Humboldt

Was ist Minimalismus für mich?

Mich nur noch mit Dingen zu umgeben, die ich entweder in meinem täglichen Leben brauche oder die mich glücklich machen. Für mich ist dies ein andauernder Prozess. Die Einstellung  zu sich selbst und zu wichtigen Dingen verändert sich.

Seit Anfang des Jahres sortiere ich Dinge aus, die diese Kriterien nicht erfüllen. Die brauchbaren Sachen stelle ich dem Tierheim für den Flohmarkt zur Verfügung in der Hoffnung, dass es jemanden gibt, der sich an den Dingen erfreuen kann und das Tierheim Geld für die Rettung von Tieren einnehmen kann oder verkaufe ich bei Ebay.

Dabei habe ich folgende Dinge gelernt:

  • In der Vergangenheit habe ich für viel Schrott mein Geld ausgegeben
  • Ich komme mit viel weniger Dingen aus und habe keine schlechtere Lebensqualität
  • Mit weniger Dingen hat man viel mehr Platz zum Atmen und Leben
  • Wenn ich mein Geld ausgebe, dann bitte für Qualität

Was bringt es mir, wenn ich Dinge habe, die mich nicht glücklich machen?  Bringt es mich , wenn ich mir Dinge kaufe, um andere Personen zu beeindrucken?
Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass ich das nicht brauche, weil mich das nicht glücklich und zufrieden macht. Natürlich gibt es Bereiche in meinem Leben, in denen ich gerne mein Geld ausgebe. Aber ich komme immer mehr dazu, dass ich mich frage, ob mich das glücklich macht, was ich mir gerade kaufen mag und ob ich das wirklich brauche.

In der Zukunft möchte ich mein Geld für tolle Erlebnisse ausgeben und meine Zeit sinnvoller nutzen.  Mir Zeit für meine Familie, Freunde und Tiere nehmen.

Was ich da genau erlebe, kannst Du auf meinem zweiten Blog www.spassbremsen.com nachlesen.

Lebe lauter!